Ihre Fragen - unsere Antworten
Wie es immer so ist, man bekommt ein Merkblatt was alles eingereicht werden muss. Egal ob für einen Führerschein oder für eine Sporttrainer-Lizenz sind bestimmte Auflagen zu erfüllen. Oftmals macht man das alles zum ersten Mal und dann entstehen natürlich Fragen, die wir Ihnen gerne beantworten - zumindest was einen Erste Hilfe Kurs oder einen Sehtest für den Führerschein betrifft. Unten haben wir die häufigsten Fragen einmal zusammen gefasst und unsere Antwort dazu gegeben.
Haben Sie weiterführende Fragen? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, eine Email oder Anruf genügt.
Wie lange ist die Teilnahmebescheinigung gültig?
Grundsätzlich haben Teilnahmebescheinigungen unserer Erste Hilfe Kurse kein Gültigkeitsdatum.
Führerscheine: Für Führerscheinbewerber der Klassen A, A1, A2, AM, B, BE, B96, M, L und T darf, in den meisten Fällen, der Erste Hilfe Kurs bei einem neuen Antrag zur Erteilung einer Fahrerlaubnis nicht älter als zwei Jahre sein.
Das gleiche gilt auch für die Führerscheinklassen C, CE, C1, C1E, D, DE, D1, D1E und für die Wiedererteilung der alten Klassen 2 und 3 sowie für den Erwerb des Personenbeförderungsscheines.
Betriebliche Ersthelfer: Alle zwei Jahre muss ein Erste Hilfe Kurs besucht werden.
Seit April 2019 wird die alte Kursform "lebensrettender Sofortmaßnahmen am Unfallort" mit 8 UE von keiner Behörde im Freistaat Bayern mehr anerkannt!
Wie lange dauert der Erste Hilfe Kurs?
Der Erste Hilfe Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten (eine Unterrichtseinheit entspricht einer Schulstunde) und findet an einem Tag statt. Sie müssen also nicht mehrmals erscheinen.
Die Kursarten "großer Erste Hilfe Kurs" mit 16 Unterrichtseinheiten und der "lebensrettende Sofortmaßnahmen Kurs" (ehemals Führerschein Kurs LSM) wurden zum 01.04.2015 abgeschafft und seit April 2019 von allen Behörden des Freistaats Bayern nicht mehr anerkannt!
Der neue Erste Hilfe Kurs umfasst jetzt 9 Unterrichtseinheiten und ist für alles gültig - egal ob Führerschein, betrieblicher Ersthelfer*, Sport- oder Übungsleiter, berufliche Aus- und Weiterbildungen.
Pausen: Gibt es natürlich, aber es gibt keinen strikten "Zeitplan". Wir sprechen uns im Kurs ab.
* Aus- und Fortbildungen für betriebliche Ersthelfende sind entsprechend gesonderte Kurstermine - siehe hier.
Was kostet der Erste Hilfe Kurs?
- Pro Teilnehmer: 65,00 €
- Sehtest für den Führerschein: 15,00 €
Die Bezahlung der Kursgebühr erfolgt im Anschluss des Kurses in bar. Rabatte sind für alle Leistungen ausgeschlossen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei den regelmäßigen Kursterminen keine Überweisungen mehr akzeptieren. Im Laufe der Zeit hat sich dadurch ein erheblicher Schaden ergeben.
Was muss ich zum Kurs mitnehmen?
Wir benötigen in jedem Fall einen Identifikationsnachweis, wie zum Beispiel einen Personalausweis, Reisepass oder Aufentaltstitel von Ihnen, der Gesetzgeber schreibt hier eine Feststellung der teilnehmenden Person zwingend vor.
Zudem nehmen Sie bitte persönliche Verpflegung (Essen & Trinken) zur jeweiligen Schulung selbst mit.
Bitte achten Sie auf passende und bequeme Kleidung und festes Schuhwerk. In den Schlungen sind praktische Übungen ein zentrales Thema, daher sind High Heels, Miniröcke oder Muskelshirts nicht zu empfehlen.
Unsere Schlungen sind verständlich und müssen i.d.R. nicht mitgeschrieben werden, daher müssen Sie nach unserer Ansicht keine eigenen Schreibmittel mitbringen. Eine Informationsschrift mit den Kursinhalten erhalten Sie in digitaler Form oder auf Wunsch als gebundenen Heft von uns.
Abschließend benötigen Sie zum Schlungstermin die jeweilige Kursgebühr, welche in bar am Schlungstag fällig ist (keine Karten - oder Rechungszahlung möglich).
Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?
Auf Grund behördlicher Auflagen ausschließlich online auf dieser Internetseite. Es sind keine telefonischen Anmeldungen möglich.
Suchen Sie sich unter Kurstermine das für Sie passende Kursdatum und den Kursort aus und klicken Sie Platz buchen. Geben Sie Ihre vollständigen Angaben ein, lesen Sie die AGB´s und Teilnahmebedingungen sowie die Datenschutzerklärung und schließen Sie Ihre Anmeldung mit "Kostenpflichtige Anmeldung" ab. Im Anschluß bestätigen wir Ihnen die Anmeldung via E-Mail. Sollten Sie innerhalb 24h keine Bestätigung erhalten haben, sehen Sie bitte in dem SPAM- bzw. JUNK-Ordner Ihrers E-Mail Postfachs nach.
Ist der Kurs ausgebucht, können Sie sich auch nicht mehr anmelden. Es erscheint "ausgebucht" und es ist kein "Platz buchen" Button vorhanden.
Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
In Ihrer Anmeldebestätigung, welche Sie per E-Mail erhalten haben, können Sie jederzeit Ihre Anmeldung stornieren. Klicken Sie hierfür auf den Link, es öffnet sich ein neues Browserfenster. Hier klicken Sie bitte auf "Annullierung beantragen" und bestätigen dies - eine Begründung müssen Sie nicht eingeben (optional ohne Wirkung).
Bitte beachten Sie die Stornierungsregelungen im Widerruf und den AGBs, die Sie bei Ihrer verbindlichen Buchung akzeptiert haben. Sie können bis 36 Stungen vor dem Kurs kostenfrei Ihre Buchung stornieren, danach wird die volle Kursgebühr erhoben.
Was passiert wenn ich nicht zum Kurs komme?
Für wortloses Nichterscheinen haben wir kein Verständnis und berechnen Ihnen die vereinbarte Kursgebühr in voller Höhe.
Was benötige ich für einen Sehtest?
- Einen Personal- oder Reisepass (auch der Aufenthaltstitel ist als Identifikationsnachweis gültig)
- Wenn Sie Brillen- oder Kontaktlinsenträger sind, benötigen Sie diese für den Sehtest
- Die Sehtestgebühr
Die Dauer beträgt pro Person ca. 5-10 Minuten und wird ausschließlich mit der zu testenden Person alleine durchgeführt.
Der angebotene Sehtest ist nur für die Führerscheinklassen: A, A1, A2, AM, B, BE, B96, M, L und T gültig.
LKW (C) und Busführerscheine (D) benötigen ein augenärztliches Gutachten, dieses erhalten Sie nur bei einem Augenarzt!
Bekomme ich eine Ersatzbescheinigung (Zweitschrift)?
Voraussetzung hierfür ist, dass Sie einen Erste Hilfe Kurs bei uns besucht haben und es noch nicht länger als fünf Jahre her ist. Je Ersatzbescheinigung müssen wir eine Schutzgebühr von 15,00 € erheben. Ersatzbescheinigungen über einen bestandenen amtlichen Sehtest können Sie für die letzten zwei Jahre erhalten, hierführ müssen wir eine Schutzgebühr von 7,50 € erheben.
Folgende Angaben benötigen wir von Ihnen:
- Name
- Kursort
- Monat und Jahr
- evtl. Ihre neue Adresse (sollte sich diese seit dem Kurs verändert haben)
Bitte fordern Sie Zweitschriften ausschließlich über das Online-Antragsformular "Ersatzbescheinigung" auf unserer Seite an. Nach positiver Prüfung unserer Unterlagen, erhalten Sie die Ersatzbescheinigung innerhalb von 2-4 Werktagen per Post zugestellt.
Aufgrund der sehr schlechten Zahlungsmoral, werden Ersatzbescheinigungen erst nach Zahlungseingang versendet.